Montag, 1. Oktober 2012

Media Monday #66


So jetzt übernehme ich hier wieder die geregelten Bahnen und ich spüre, ich werde diesen Media Monday lieben, denn ich darf cholerisch werden. Das ist toll. Und bevor ich es vergesse da MacReady letztens erst diesen Song verurteilte, Bob Geldofs »I don´t likes Mondays« ist auch toll und die Band ABC erst recht. Antworten gibt es dann sogar im Kollektiv. Wie schön:



1. Dan A(y)kroyd gefiel mir am besten in Blues Brothers. Wobei wir brauchen Unkonventionalität, also in: Indiana Jones und der Tempel des Todes. Entscheidend könnten auch die Erwähnungen von "Miss Daisy und ihr Chauffeur" als Charakterrolle und aus Standardprinzip "Die Glücksritter" sein. Ich mag die alle irgendwie. Erster hat nur noch schöne Musik dazu. Auch gesungen von Aykroyd.


(MacReady) Ich weiß, dass das eine 0815-Konsensantwort ist, aber trotzdem: Blues Brothers.


(Broda) Dan A(y)kroyd gefiel mir am besten in Ghostbuster.



 
2. Lucio Fulci hat mit Zombi 2 (da der deutsche Titel so etwas wie eine satanische Beschwörung ist) seine beste Regiearbeit abgelegt, weil ein tropischer Urlaubsfilm für die ganze Familie. In welchen Fulci für die Herren die Damen entkleiden lässt, für Mutter einen unwiderstechlichen Robert Johnson als raubeiniger Arzt liefert, Kids für das gesunde Auge danken lässt und für die Naturfilmer unter uns einen völlig naturellen Kampf zwischen Zombie und Hai erschafft. Zudem für mich: Zombies galant aus dem Grab entsteigen lässt. Der Trick dahinter: Und das sogar ganz ohne Drehbuch! Wenn das nicht Kunst ist.  .


(MacReady) Den Herren kenne ich leider bisher nur vom Namen sage aber trotzdem mal, dass er mit "Ein Zombie hing am Glockenseil" seine beste Regiearbeit abgelegt hat, weil der Titel poetischer nicht sein könnte.


(Broda) Lucio Fulci hat mit irgendeinem Film seine beste Regiearbeit abgelegt, weil ich keinen seiner Filme kenne.



 
3. Angelina Jolie gefiel mir am besten in wartet ich habs gleich. Ich weiß noch irgendeiner wars. Ich weiß es genau, als ich zu mir sagte: Mein Gott, der geht ja sogar in Ordnung. Na wie hieß er noch gleich? Durchgeknallt? Ach ne den hab ich noch nicht gesehen. Gibt so ein paar Kandidaten, die der Möglichkeitsform entsprechen könnten, aber nun habe ich gerade nichts stichhaltiges, um eine positive Antwort plausibel und analytisch zu präzisieren.


(MacReady) "2001 - Odyssee im Weltraum". Eben weil sie dort nicht mitspielt. Hoho. 
 .

(Broda) Angelina Jolie gefiel mir am besten in Wanted (wird sich nach der Sichtung von 'Der Fremde Sohn' mit hoher wahrscheinlichkeit ändern).



 
4. Wenn ihr die Wahl hättet, entweder zwanzig gänzlich unbekannte Filme geschenkt zu bekommen über die ihr rein gar nichts wisst oder alternativ, euch fünf Filme nach Belieben aussuchen zu können, wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?

Das ist wohl die Lottofrage, die noch vom Sonntag übrig geblieben ist. Etwas hanebüchen, lässt sich aber beantworten: Im Grunde klingt ja zwanzig Filme nicht schlecht, wenn ich mir aber so überlege was das alles so sein könnte und mir so überlege was es auch alles noch für Müll von Zelluloid auf unserer schönen Erde gibt, da wird mir schlecht. Dann doch lieber 5 Filme.


(MacReady) Die zwanzig unbekannten Filme. Man weiß ja nie, über was man stolpert. No Risk no Fun. Oder so ähnlich...

 
(Broda) - Gute Frage, schwierige Antwort. Wahrscheinlich würde ich mich für die fünf Filme, die ich selber aussuchen darf, entscheiden. Einfach weil 20 Filme, von denen mir vielleicht 3 gefallen könnten und 17 meine Sammlung beschmutzen, nerven.
 
 
 
 
5. Die BBC im Vergleich zu unseren hiesigen öffentlich-rechtlichen Fernsehangeboten Was? Ich verstehe ich nicht was ihr von mir wollt? Soll ich beweisen, dass ich der deutschen Sprache mächtig bin? Sätze vervollständigen? Am besten noch markieren? Haupt- und Nebensatz und wo ich gerade noch dabei bin alle sprachlichen Mittel herausfiltern? Ist es das? Was soll ich hier machen? Oder hat da etwa jemand ein Verb im Satz vergessen? Oder soll ich jetzt das Verb suchen oder noch viel besser es einsetzen? Da kein Arbeitsauftrag kann diese Aufgabe nicht genügend rhetorisch gefüllt werden. Bitte weiter gehen.
 .
(MacReady) Ich verstehe auch nicht so recht, was ihr damit meint. Soll ich jetzt auf diesem Fragebogen ausführlich den deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit dem britischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk vergleichen? Nun gut, die BBC bietet ihr Programm auf Englisch an und die deutschen Öffentlich-Rechtlichen auf Deutsch. Das ist mir als erstes bei meinem Vergleich aufgefallen. To be continued... / Fortsetzung folgt...


(Broda) Die BBC im Vergleich zu unseren hiesigen öffentlich-rechtlichen Fernsehangeboten ist erschreckend, denn wenn man sieht wie gut Sherlock in Deutschland ankommt und man trotzdem nicht versucht etwas neues, etwas frisches zu produzieren. Da dreht man lieber kostengünstig Tatort, das fressen die Leute schließlich auch. Im Prinzip sind wir ja selber schuld.



 
6. Das deutsche Kino ja ist schön oder was? Ich spiele wieder Definition, aggressiver Therapeut und Lexikon zugleich. Toll. Ich versuche jetzt hier gerade nicht mein gesamtes Mobiliar um mich herumzuschleudern, wegen dieser Frage. Ich tu es trotzdem. Ich bin ganz ruhig und sage: Was wollt ihr denn da von mir hören? Etwa, dass deutsches Kino großartig und maßprägend für das Kino war?? Das wir den sensationellen Rainer "Fucking" Fassbinder hatten?! Den deutschen Regiegott! Dazu noch Murnau, Lang und Werner Herzog! Und den heiligen Expressionismus! Mit diesen Schatten und Lichtern und entfesselten Kameras! Großes Kino. Beginne! Anfänge! Goldene Zeiten! Ja all das ist bekannt! Schon wieder altbekannt. Was soll ich da sagen? Meine Sätze konturlos herunterschreiben, erzürnt von jener befremdlichen Frage? Ich meine, das macht ihr doch extra? Nur damit ich wieder die Antiaggressionstherapiesitzung besuche! Ja ich habe euch enttarnt! Deshalb setzte ich auch so viele Ausrufezeichen um euch zu provozieren! Und ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für so beschränkt, dass ich nicht weiß, dass deutsches Kino aus Deutschland stammt! Haha oder aha?! Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, ich schreib mir noch zu nächste Woche (wenn das ganze Spiel vo vorne los geht) noch ein paar gute Antworten auf, die ich diesen satanischen Fragen entgegen schlagen kann, damit das nicht so improvisiert wirkt. Wie heute.

(MacReady)... schmeckt am besten, wenn man es mit einem Schuss Weißwein aufkocht. Nein, mal ernsthaft, ich muss mich Hoffman anschließen, was sollen wir denn da machen? Okay, gut, das deutsche Kino kommt meistens aus Deutschland und ist meisten nicht sehr interessant, doch früher war das mal anders, denn da gab's noch RAF, pardon, RWF und andere gute Regisseure, zum Teil gibt's die noch heute, aber halt in alt und so... Ja, aber damit würde ich zum einen Hoffmans Antwort 1:1 wiedergeben und nur über Zeug sinnieren, was eh schon jeder weiß. Also sage ich einfach mal, dass das deutsche Kino in 24 Stunden aufhören wird zu existieren und sich in ein 50 Meter hohes Godzilla Monster verwandeln wird, das hungrig nach Menschenfleisch ist.

 


(Broda) Das deutsche Kino sollte man nicht ausschließlich auf Schweiger und Schweighöfer reduzieren. Ich sage nur Dietrich Brüggemann. 'Renn, wenn du kannst' ist umwerfend.
 


 
 
7. Mein zuletzt gesehener Film ist Faust - eine deutsche Volkssage (1926) und der war deutsches Kino(!) , weil er von Friedrich Wilhelm Murnau war. Wobei das Murnaus letzter deutscher Film war, bevor er nach Hollywood ging. Technisch wie immer seiner Zeit weit vorraus.


(MacReady) irgendein komischer Film, der letzte Nacht auf irgendeinem Sender kam und der war komisch bzw. ich weiß es nicht mehr so recht, da ich eingeschlafen bin, weil ich müde war.


(Broda) Mein zuletzt gesehener Film ist 'Eyes Wide Shut' und der war interessant und schlussendlich großartig, weil Tom Cruise sich die Seele aus dem leib Spielt, Kubricks Bildkompositionen überwältigend sind und die letzte Einstellung mir den Atem verschlagen hat.

Ach ja so schön können Media Mondays sein, voller Harmonie und Freude. Love is all all around. Schön ist es dabei auch auch zu sehen, wie hierbei die Unterschiedlichkeit zwischen den Generationen kenntlich wird. Immer abstufend und aufsteigend. Auch schönes Prinzip. Aber erwähnen muss ich, dass bei so viel Einsatz bei diesem Media Monday, bei Fragen diese präzise gestellt werden müssten. Ansonsten sind jene gerne mit Antworten und dem ergänzenden Part der Nachfragen gerne gesehen. So stellt man sich doch das süße Leben an einem Montag vor.




Autor: Hoffman (kursiv)
Co-Autoren: MacReady und Broda


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen