Dienstag, 5. März 2013

Es geht hoch hinaus - Klassiker der Extraklasse: Ausgerechnet Wolkenkratzer! (1923)

In einer stetig expandierenden Welt des unbegrenzten Kapitalismus hat man es als Neuankömmling besonders schwer. Dies realisiert der junge Harold Lloyd (dargestellt von Harold Lloyd), nachdem er in die Großstadt zog, um ein Vermögen für die Liebe seines Lebens auszubauen. »There were certain days of the week when she could be sure of a letter from him. They were Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday, Saturday and Sunday -.« Da der große Erfolg nicht auf Anhieb eintreten will und sein Job hinter der Ladentheke eines stets überfüllten Warenhauses keine Besserung verspricht, kommt ihn die Idee einer wohlhonorierten Attraktion gerade recht. Wie passend, dass sein Freund Bill ein wahres Klettertalent ist. Unglücklicherweise steckt der in einem Schlamassel mit einem verärgerten Polizisten, so dass der getriebene Lloyd gezwungen ist, alleine die waghalsige Unternehmung auf den Höhen des Bolton Buildings auszuführen. Oh Schreck lass nach!





SAFETY LAST!, oder bei uns: AUSGERECHNET WOLKENKRATZER!, der populärste Film der Regisseure Fred C. Newmeyer und Sam Taylor, verstärkte entscheidend die Karriere des Stummfilmstars Harold Lloyd, der hierzulande etwas im Schatten seines Kollegen Charlie Chaplins steht. Nun ja, von aufgebrachten Beamten lassen sich ja beide gerne jagen (THE KID, 1921). Dieses frühzeitliche Glanzstück von Film schafft es, auf geniale Weise, Spannung und Komik nebeneinher aufrechtzuerhalten, sein Publkum zu foppen (man beachte die "Schlinge" in der ersten Einstellung) und zugleich, ein Gesellschaftsbild zu entwerfen, indem das Individuum als Getriebener den wachsenden Arbeitsdruck (Instandhaltung der Arbeitskleidung, Bedrängung durch ein enormes Kundenaufgebot) und insbesondere der Zeit ausgesetzt ist. Lloyds Besteigung könnte man als Wettlauf gegen die Zeit bezeichnen, sehr symbolstark in diesem Kontext: die Uhr des Bankengebäudes. (Urkomisch, dass 1985 der nicht verwandte Christoper Lloyd selbst an einem Zeitmesser baumelt. Nur eine der zahlreichen Anspielungen von BACK TO THE FUTURE). Diesen Stunt vollführte Lloyd - von kleinen Ausnahmen abgesehen - in Eigeninitiative, ganz wie seine Filmfigur. Hier wurde so geschickt kadriert, dass die Situation wesentlich gefährlicher erscheint, als sie während der Dreharbeiten eigentlich gewesen war.


Zuletzt kann ich folgendes konstatieren: SAFETY LAST! ist ein großer erheiternder Stummfilm, der ohne Probleme mit anderen Komödienprachtstücken der Ära mithalten kann. Und keine Panik:  » I'll be right back. Soon as I ditch the cop.«


                                            8.0 / 10


Autor: DeDavid


1 Kommentar: