Montag, 10. Februar 2014

Media Monday #137

Neue Woche, neue Fragen. Toll!

1. Weil ich die Diskussion bei Facebook aufgeschnappt habe, gebe ich die Frage gerne direkt weiter: Welcher Film hätte eurer Meinung nach durch die Beteiligung von Drachen enorm gewonnen?
(MacReady) Irgendein Film, in dem es ordentlich windet. Da könnte man schön Drachen steigen lassen.

(DeDavid) Tja, nicht die Hobbitfilme, wie man weiß. Ansonsten dürften Drachen Haneke in seinen Filmen gewiss nicht schaden.Funny Dragon Games und so. 
2. Wie wichtig ist euch die musikalische Untermalung bei Filmen? Und bevorzugt ihr eher Soundtracks oder Scores?
(MacReady) Enorm wichtig, denn: Musik > Film. Und ich mag generell beides. 

(DeDavid) Ja, kann einen enormen Unterscheid ausmachen. Was wäre z.B. Der phantastische Planet ohne Alain Goraguers Beitrag? Soundtrack und Score sind überlebenswichtig, selbst wenn manche Filme natürlich komplett ohne auskommen.
3. Aber wo wir gerade schon einmal beim Thema Musik sind: Es gibt ja diverse Filme, wo Stars sich auch mal als Gesangstalente versuchen. Welche dieser Darbietungen hat euch am meisten imponiert?
(MacReady) Monty Python in allen ihren Filmen.

(DeDavid) In einem seiner Filme (Cable Guy? Nicht gesehen) schmettert Jim Carrey eine schwer debile Karaokenummer zu Jefferson Airplanes Somebody to Love. Die ist toll.
4. Manche Reihen (also von Büchern, Serien oder Comics) scheinen sich endlos hinzuziehen. Manche verlieren im Laufe der Zeit an Qualität, manche halten ein konstant hohes Niveau. Wie steht ihr zu solchen Neverending-Stories und was wären eurer Meinung nach Positiv- oder Negativbeispiele?
(MacReady) Zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören, ist halt oftmals schwer. Ich persönlich bevorzuge, wenn ich ehrlich bin, kürzere Bücher / Filme, da mich das immer wieder beeindruckt, wenn jemand kurz und knapp das Wichtigste erzählt und man trotzdem angeregt wird, sich damit auseinanderzusetzen. 

(DeDavid) Bin eigentlich kein Freund von Endlosreihen. Die besten Serien kommen doch auch mit etwa 5 Staffeln aus. Ich verfolge zwar selbst heute noch die Simpsons, nur der kanonischen Meinung, die besten Jahre hätten sie hinter sich, muss ich zustimmen (Staffel 4 - 10 = 10000karätiges Gold). Doch was heißt das schon? Selbst jetzt sind die Springfielder doch noch sp vielen Serien überlegen. Dazu habe ich letztens angefangen, The Walking Dead in Comicform zu verfolgen (ist ja auch kein Ende absehbar), funktioniert aber viel besser als die Serienadaption, von der wiederum die 4. Staffel gestern doch fortgesetzt wurde; oder? Naja, muss ich nicht wirklich up to date sein.
5. Ich tue mich im Moment ein wenig schwer, all die Serien, Filme, Comics und Bücher zu sichten, die mich interessieren würden. Wie geht es euch in der Beziehung? Fühlt ihr euch auch manchmal erschlagen von der Flut an Neuveröffentlichungen und Altlasten oder seht ihr das ganz entspannt? Habt ihr schon mal eine Reihe bewusst nicht begonnen, in dem Wissen, dass diese zu viel eurer Zeit beanspruchen würde?
(MAcReady) Ach, alles halb so wild. 

(DeDavid) In seiner Lebenszeit schafft man ohnehin nicht alles, was man sich an Medien vorgenommen hat. Also keine Panik.
6. Gewalt und Nacktheit waren seit jeher die die größten Aufreger im Film- und Serienbusiness und brachten und bringen immer wieder die Leute auf die Barrikaden. Wie steht ihr dazu? Gewollte Provokation, sinnvolles Stilmittel, überflüssige Effekthascherei oder Freiheit der Kunstschaffenden?
(MacReady) http://www.youtube.com/watch?v=0MUOyZI-pKo

(DeDavid) Ok, was Jodorowsky sagt. :D (siehe MacReadys Link)
7. Meine zuletzt gelesenes Buch war ________ und das war ________ , weil ________.
(MacReady) Anti-Freud und das war interessant, da ich in vielem, was ich mir schon dachte, bestätigt wurde.

(DeDavid) Im Rahmen eines Seminars ein Buch namens Reading American Photographs. Ein nicht uninteressantes Thema, wie ich finde. Leider kam die Klausur immer näher und so habe ich fürs Erste nur die wichtigsten Punkte herausgeschrieben. Werde ich mich irgendwann hoffentlich ausführlicher widmen.

Autor: MacReady
Co-Autor: DeDavid


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen