Sonntag, 29. Juli 2012

Fernsehgarten: 30.07.12 - 05.08.12

Auch George A. Romero verzichtet nicht auf TV-Prediger. Bei seinem bahnbrechenden »Dawn of the Dead«.


Alle Angaben sind ohne Gewähr:

30.07.

Die Reifeprüfung - 14:25, Arte
(R: Mike Nichols / 1967)

Der Vorleser - 20:15, ARD
(R: Stephen Daldry / 2008)

Bittersweet Life - 22:10, Arte
(R: Kim Jee-woon / 2005)

Lili Marleen - 22:50, MDR
(R: Rainer Werner Fassbinder / 1980)

Little Voice - 22:55, Arte
(R: Mark Herman / 1998)
U.a. mit Srats wie Michael Caine, Ewan McGregor oder Jim Boradbent.

31.07.

Ohne Schuld - 22:55, ZDFNeo
(R: Fred Cavayé / 2008)

Das Grauen - 0:05, Tele 5
(R: Peter Medak / 1980)
Unterschätzte, kleine, wunderbare Haunted-House-Movie mit George C. Scott.

Der Schrei - 0:10, 3sat
(R: Michaelangelo Antonioni / 1957)

01.08.

Harley Davidson und der Marlboro-Man - 3:25, RTL II
(R: Simon Wincer / 1990)
Damals ein gewaltiger Flop, heute vielleicht schon so etwas wie ein unbekannter Kultfilm, wahrscheinlich schon allein wegen des Titels: Mit Mickey Rourke und Don Johnson.

Abgedreht - 20:15, Einsfestival
(R: Michael Gondry / 2008)

Betrogen - 23:00, RBB
(R: Don Siegel / 1970)
Ein recht unbekannte Zusammenarbeit von Eastwood und Siegel, die sich als intensiven als Kammerspiel bezeichnen lässt.

Out of the Blue - 23:20, Arte
(R: Dennis Hooper / 1979)
Von und mit Dennis Hopper. Alternativtitel für den in Cannes nominerten Film: Explodierende Träume.

The Killers [Rächer der Unterwelt] - 1:15, ZDF
(R: Robert Siodmak / 1947)
Die Definition des idealen Film noir. Nach Ernest Hemmingway.

02.08.

Der Reporter - 2:55, ZDF
(R: Howard Franklin / 1992)
Mit Joe Pesci in der Hauptrolle. Eine Seltenheit, also das mit der Hauptrolle.

Die schwarze Windmühle - 22:45, BR
(R: Don Siegel / 1973)

Caché - 23:15, WDR
(R: Michael Haneke / 2005)
Kritik zu Caché

Der weiße Hai IV - 3:00, ARD
(R: Joseph Sargent / 1987)
Empfehle ich eigentlich nur, wegen dem vorhergehden Siegel-Film, dort auch mit Michael Caine, der sich hir selbstredend unter Wert verkauft und für alle Filmmasochisten unter uns.

03.08.


Tycus - Tod aus dem All - 20:15, Tele 5
(R: John Putch / 1998)
Der hat halt Dennis Hopper...

Deep Blue Sea - 22:25, RTL II
(R: Renny Harlin / 1999)
Ein echter Evergreen des simplen Unterhaltungskino. Alien mit Haien. Ich mag das.

Jagd im Nebel - 0:00, RBB
(R: Herman Shumlin / 1945)
Nach Graham Greene mit Charley Boyer und Lauen Bacall.

Casino - 1:15, ZDF
(R: Martin Scorsese / 1995)


04.08.

Angriff der 20-Meter-Frau
(R: Christopher Guest / 1993)
TV-Remake. Der Titel sagt wohl alles über die Klassifizierung.

Sonntag in New York - 21:45, BR
(R: Peter Tewksbury / 1963)

A Nightmare on Elm Street - 22:30, RTL
(R: Samuel Bayer / 2010)
Ich fühle mich schlecht. Ich führe hier ein MTV-Remake auf...

The Fog - 23:45, RBB
(R: John Carpenter / 1979)
Ja empfehle ich so gut wie immer: Kritik zu The Fog

Wie ein wilder Stier - 0:15, NDR
(R: Martin Scorsese / 1979)

Frau unter Einfluss - 0:55, WDR
(R: John Cassavetes / 1974)


05.08.

Eine Klasse für sich - 12:20, Kabeleins
(R: Penny Marshall / 1992)

Das freche Mädchen - 20:15, Arte
(R: Claude Miller / 1985)

Sue - Eine Frau in New York - 0:50, ZDFKultur
(R: Amos Kollek / 1997)

Pusher 2 - 22:20, Tele 5
(R: Nicolas Winding Refn / 2004N
Vom derzeitigen Ultrahipster. Da hat er hoffe ich es noch nicht für nötig befunden zu plagiieren von anderen Regisseuren. 
Anmerkung von seven: Hat er nicht. Vielmehr ist es ihm gelungen, sein bahnbrechendes Regiedebüt nicht nur würdig fortzusetzen, sondern es sage und schreibe auch noch an Intensität zu übertrumpfen. Dabei ist Teil II noch weniger Thriller als es "Pusher" war (dementsprechend könnten sich so einige langweilen), sondern knochenharte Charakterstudie verlorener Seelen, die in erster Linie von seiner traumhaften Besetzung, angeführt von einem durch und durch großartig-abgefucktem Mads Mikkelsen lebt. Unbedingt ansehen, aber keinen (stilistischen) Vorgänger zu "Drive" erwarten:  Kritik zu Pusher II


Fluss ohne Wiederkehr - 22:00, BR
(R: Otto Preminger / 1954)
Ergibt bestimmt mit dem später laufenden Wilder-Film ein schönes Double-Feature-Gedenken an Marilyn Monroe.

Manche mögen´s heiß - 0:00, ARD
(R: Billy Wilder / 1959)

Am Wendepunkt - 2:00, ARD
(R: Herbert Ross / 1976)

Zu hoffen bleibt, dass Seven diesen Text abschickt wie ich es ihm aufgetragen habe. Sonst gibt´s großen Ärger. Zumindest den vielen Menschen würde diese reiche Anzahl an faszinierenden Filmtipps verborgen bleiben. Von Cassavetes bis Wilder. Und ja die Refnsau ist ja auch drin. 
Und auch meldet sich der böse Seven: Keine Sorge Hoffman, der Text wird ordnungsgemäß gepostet sein, wenn du zurückkommst. ;-)


Autor and Director: Hoffman





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen