Montag, 3. Dezember 2012

Media Monday #75


Nun wieder Müll, der mir gerade wieder so einfällt: Es ist kalt und es schneit draußen, naja jetzt nicht mehr, aber es ist Frost vorhanden und es ist Montag. Ende. Kommen wir also zu den Antworten:


1. Jude Law gefiel mir am besten in Gattaca, da fand ich ihn wirklich gut, oder in A.I. da passt er einfach ideal in die Rolle.  .
 
(MacReady) Kenne ehrlich gesagt zu wenig Filme mit ihm, um mir ein abschließendes Urteil zu erlauben. Hab aber irgendwie auch keine Lust drauf, mich tiefer mit dem Schaffen des Mr. Law zu befassen, da das, was ich bisher sah, mich nicht wirklich euphorisch gemacht hat...
 
2. Wes Craven hat mit da muss ich mal ganz Mainstream gehen, etwa mit Nightmare oder Scream  seine beste Regiearbeit abgelegt, weil eigentlich brauch man keine Begründung, diese Titel haben sich so fest in das Kollektiv des menschlichen Geistes geschlichen, dass man sie kaum noch wegdenlen könnte, ach bin ich heute wieder melodramatisch: Coole Metaebenen und viel mehr. Bin gerade zu faul, das jetzt alles noch zu vertiefen. Ich würde bis morgen dran sitzen.
(MacReady) Schwer... Nightmare, Scream 1, Scream 3, The Hills have Eyes und Last House on the Left stehen bei mir fast alle gleich hoch im Kurs. Spontan sage ich einfach mal Nightmare Teil 1, da das für mich einer der ganz großen Schocker ist, der eine der größten Horrorikonen hervorgebracht hat sowie im Metabereich als eine Geschichte über den Verlust der kindlichen Unschuld hervorragend funktioniert. Toller Film, und wohl auch der Horrorfilm, den ich am häufigsten gesehen habe.

 
3. Olivia Wilde gefiel mir am besten in mir fiel partout kein Film ein, deshalb mal nachgeschaut, wo die überall mitgemacht hat und festgestellt: Nichts erwähnenswertes. Klares Fazit. .
(MacReady) Pff, keine Ahnung... Wollte nur sagen, dass ich die Frau, im Gegensatz zu 99% meiner Mitmenschen, nicht sonderlich hübsch finde.

 
4. Über welches Geschenk aus dem Bereich Film/Literatur würdest du dich dieses Jahr zu Weihnachten besonders freuen?

Geschenke? Aha. Das ist doch etwas böses, ja wirklich böse, also das ist böser als böse. Das ist doch Konsum! Ne, obwohl Konsum ist mir jetzt selbst altgebacken als Antwort. Ist mir also vollkommen egal. Freude so was kenn ich eh nicht.
(MacReady) Weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht... Ich lass mich am liebsten überraschen.
 
5. Mein Filmtipp Nr. 1 für die Vorweihnachtszeit ist ganz klar .

Vorweihnachtszeit? Ich hasse Klischees und mir fällt auch nichts ein. Carpenter hat aber schöne Weihnachtsfilme gemacht. Sehr besinnlich oder Kubrick: Shining. Der Schneefilm schlechthin. Das Wichtige kommt doch erst die Tage danach, am 28.12. - dem offiziellen Aliengedenktag. Ein heiliger Tag übrigens.
(MacReady) Irgendwas, was mich von dem Trouble um dieses durchkommerzialisierte, eigentlich heidnische und nervige Fest ablenkt. "Dawn of the Dead" von Romero wäre da ganz passend, schöne Konsumkritik. I like! Oder besser gesagt: I love!

 
6. In punkto Film geht meiner Meinung nach der Trend im nächsten Jahr also vielleicht nach rechts oder doch lieber links? Naja ich kenne nur begrenzt die Abzweigungen auf dem Kinohighway. Vielleicht geht´s auch ganz straight geradeaus. Oder wie eine Art Tangentenstraße, wie sie Godard in "Alphaville" hatte. Viel wichtiger ist doch wer da die Richtung vorgibt? Ich wäre für Sam Fuller. .
(MacReady) .... in Richtung "nichtvielandersalsdiesesjahr".

 
7. Mein zuletzt gesehener Film ist Stichtag und der war von Todd Philipps, das sagt alles, weil ich es eigentlich hätte ahnen müssen, dass da nur schwer was drauß wird. In seiner Übernahme unzähliger Road-movies recht fleißig, hat seine netten Passagen, aber auch seine humoristischen Tiefpunkte, die mich eher verstimmten als ermunterten. Teils war das ja wirklich unterhaltsam, teils aber auch das was man von Philipps erwarten kann. Oder sagen wir es einfach so: Downey Jr. hebt den Film dann doch noch qualitativ an. Aber auch nur ein Stück weit...
(MacReady) "Killing them softly" und der war irgendwie sehr gut, weil schön eigen und nicht gerade zuschauerfreundlich. Muss da aber noch ein bisschen drüber nachdenken... Interessanter Film, wird nicht jedem gefallen.


 
Autor: Hoffman
Co-Autor: MacReady

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen