Montag, 17. März 2014

Media Monday #142 - St. Patrick's Day Special (?!?!?!!!)

Macht das Whiskeyfass auf, holt die Paddys von der Straße in den Pub und... trinkt, denn es ist St. Patricks Day (wozu der auch immer gut sein soll). Zuvor gibt es allerdings noch ein paar Fragen mit Bezug zum Land der Ko- und Trunkenbolde. 


1. Der irische Schauspieler ________ ist mir der liebste, weil ________ .
(MacReady) Liam Neeson... So viel andere fallen mir auch nicht ein. Ah, doch, Peter O'Toole natürlich.

(DeDavid) Würde auch Peter O'Toole nehmen, aber es geht hier ja um Schauspieler, nicht um Götter. Auf Brendan Gleeson trifft es zu.
2. Die irische Schauspielerin ________ ist mir der liebste, weil ________ .
(MacReady) Dürfen irische Frauen mittlerweile Berufe ausüben, die nichts mit schwanger werden und gebären zu tun haben?
Habe gerade recherchiert, bin allerdings auf keine gestoßen, die mir bekannt sein dürfte.
3. Der Nationalfeiertag der Iren: Welcher Film oder welche Serienepisode, der/die in irgendeiner Form den St. Patrick’s Day behandelt, ist euch der/die liebste und warum?
(MacReady) Die von den Simpsons, da das die Folge mit der Prohibition und Rex Banner ist. Eine der Besten! 

(DeDavid) 1:1 was MacReady schreibt!
4. Das Glück der Iren: Welche/r ProtagonistIn aus Film oder Fernsehen hat so viel mehr Glück als Verstand, dass es kaum noch glaubwürdig wirkt?
(MacReady) Gustav Gans 

(DeDavid) Letzten Endes ist es ein Spoiler, wenn ich meine Wahl verraten würde und manche sind da ja nicht unempfindlich (keine Kritik, eher eine Feststellung). Ich weise lediglich drauf hin, dass es sich um Nicolas Cages (schon wieder so ein Gott) beste Rolle handelt. Wie sich für seine Figur alles auflöst, ist nicht nur unglaubwürdig, sondern zum Schreien komisch, geradezu grotesk.
5. Die Trinkfestigkeit der Iren: Alkohol ist ein essentieller Bestandteil des Films/Buches ________, der/das mir ________ gefallen hat, weil ________ .
(MacReady) Der Blutige Pfad Gottes. Der ist gut, weil er astreines, überzogenes Pseudogangster-Kino ist. Und eine der besten Kneipenschlägereien gibt es auch. 

(DeDavid) The World's End hat mir trotz des Alkohols nur mäßig gefallen, da war spätestens nach der Hälfte die Luft raus.
6. Die Literatur der Iren: Die/Der irsche SchriftstellerIn ________ .
(MacReady) James Joyce ist Ire. Bei Oscar Wilde bin ich mir nicht sicher. Was das jetzt bedeuten soll? Ich weiß es nicht. 

(DeDavid) Von Oscar Wilde habe ich noch nichts gelesen. (Die Ausgabe mit den gesammelten Werken ist noch eingeschweißt. Irgendwann.
7. Zuletzt gesehen oder gelesen, was irgendetwas mit der grünen Insel zu tun hatte, habe ich ________ und das war, weil ________ .
(MacReady) Vor langer, langer Zeit habe ich einmal angefangen, "Ulysses" zu lesen, was bisher noch nicht vollendet wurde. 

(DeDavid) Müsste The Guard gewesen sein. (Mit Brendan Gleeson).  Wer Brügge sehen...und sterben mochte, darf ruhig mal einen Blick riskieren. Beide Regisseure sind Brüder und das merkt man.
Autoren: MacReady & DeDavid

1 Kommentar:

  1. Gustav Gans ist eine sehr geile Antwort! :D Aber auch die Phrase mit dem Gott ist gelungen. Schön geschrieben heute! :)

    AntwortenLöschen