Montag, 29. April 2013

Media Monday #96

Mir fällt nichts ein, also lass ich es gleich mit der Einführung, next: 


1. Dennis Quaid gefiel mir am besten in (Hoffman) Switchback.

(MacReady) Irgend so ein Weihnachtsfilm...


2. Enzo Barboni hat mit (Hoffman) fast hätte ich hier kapituliert und ja der Satz soll auch gar keinen Sinn ergeben seine beste Regiearbeit abgelegt, weil das ein cleverer Trick ist hier (wie üblich) zu fragen welches seine beste Regiearbeit sei, wenn er doch der Kameramann bei Corbucci´s Django war, ein Film von einer Qualität, die Barboni mit seinen Hill-Spencer-Streifchen, die ich von ihm kenne, nie erreicht hat.

(MacReady) Der Name ist mir kein Begriff... Sollte er ein paar Spencer / Hill Filme gemacht haben, dann einen von denen.


3. Keira Knightley gefiel mir am besten in (Hoffman) Fluch der Karibik, ich habe die Polemik jetzt mal ausradiert, um ihr teils hysterisches und manieriertes Spiel und im Vergleich zu den Wright Filmen fand ich das dort noch sehr ertragbar und wohl dosiert.

(MacReady) Hat die außer dem Piraten Trash denn irgendwas gemacht? Ach so, da lese ich es gerade... Filme von Wright. Na dann, Abbitte, den kenne ich glaub.

4. (Hoffman) Wenn ich an Mediensatiren denke, denke ich an Lumets Network.

(MacReady) REALSATIRE!!! Meine Güte, ich geh doch auch nicht mitten in der Stadt auf einen unschuldigen Menschen zu, und sage "Mediensatiren". Was soll das? Was soll ich damit anfangen? "Mediensatiren"... Ja, es gibt Mediensatiren, und das sind für gewöhnlich Werke, die auf satirischer Art und Weise Kritik an den Medien, der Medienlandschaft oder einem spirituellem Medium üben. FREE RAINER - DEIN FERNSEHER LÜGT ist da überdies ein glorioser Vertreter. Unbedingt schauen. Hat mir pholl die Augen geöffnet. 

5. Wie viel Wert legt ihr auf eine hochwertige Heimkinoanlage? Darf es ein bisschen exquisiter sein mit Beamer, 5.1- oder 7.1-Anlage etc. pp. oder reicht auch der heimische Laptop für den Filmgenuss?

(Hoffman) Auf einem Laptopbildschirm Filme schauen? Hilfe!! Das wäre das pure Grauen, angestrengt auf einen solchen Minibildschirmen, mit solchen Drohungen kann man mich jagen! Da verfliegt ja jeder Genuss, kann ich mich ja gleich ins Grab legen! Nun gut, es gibt weitaus schlimmeres, aber präferieren tue ich es trotzdem nicht. Beamer brauche ich im Gegensatz dazu auch nicht. Ich suche nicht die Extremen, ich suche die angenehmen Mittelpunkte, den Kompromiss in der Mitte und schon bin ich glücklich. Was das nun heißt, darf jeder für sich selbst entscheiden. 

(MacReady) Ja, also... Muss hier grad noch das Pop Up von Movie.2k wegklicken... ich lege wert auf ein audiovisuelles Erlebnis der Güteklasse A... Ach, was solls: Es ist mir eigentlich egal, nur finde ich dass man Filme nicht am PC schauen sollte (nicht wegen Streaming, das ist mir wurscht), weil man dort in der Regel abgelenkt wird. 


6. DER Geheimtipp im ersten Drittel 2013 war für mich ganz klar (zählt hier eigentlich nur aktueller Kinofilm oder jeder Film, der mir gerade einfällt? Da ich ersteres eh nicht beantworten kann, läuft das wohl auf Nummer 2 hinaus) Im Schatten (einer von vielen), weil ich nicht gedacht hätte, dass deutsches Genrekino, angelehnt an Melville und den Film noir, mich wirklich so mitreißen und begeistern könnte in seiner stilechten Einfachheit. Seitdem hege ich große Hoffnungen in Thomas Arslan. Allzu geheim ist das aber auch nicht, ist mir jetzt aber auch egal. Jetzt habe ich es eh schon niedergeschrieben.

(MacReady) Reise nach Indien / Tausendschönchen / Smoke Signals / Die Nacht der Vogelscheuche , usw... , weil... Schaut es doch selbst, dann wisst ihr schon warum.


7. Mein zuletzt gesehener Film war Emma und der war nett und vergessenswert , weil diese Jane Austen Verfilmung durch ihre erlesenen, stimmungsvollen und naturellen Bilder und die Ausstattung glänzt, leicht und heiter erzählt ist, aber dabei auch viel zu seicht und trivial daherkommt, vielleicht ist das auch nur ein Film für die großen Romantiker, den ich nichtsdestotrotz eine gewisse Grundsympathie entgegenbringe. Wirklich begeistern konnte mich nur für die Bilder.

(MacReady) Lollipop Monster [...] gut [...] er mir gefallen hat.

Autor: Hoffman
Executive Producer: MacReady

1 Kommentar: