Montag, 23. Dezember 2013

Media Monday #130 - Christmas Special

Weihnachten? Dazu habe ich nichts zu sagen, Humbug. Onkel Hoffman will nur sein Geld. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Wenn ich schon wieder dieses Wort "Besinnlichkeit" höre, dann geh ich mich lieber gleich wieder betrinken. Bei "Nächstenliebe" muss es dann aber auch schon etwas härteres sein.

1. Was glaubst du, liegt bei dir etwas in Richtung Film/Buch/etc. unter dem Weihnachtsbaum?

(Hoffman) Ich glaube nicht. Ich weiß es. Verrate es aber trotzdem nicht. Ich zahle ja nicht umsonst Schweigegeld an diesen dicken Alten mit Bart, der übrigens eine ganz schön korrupte Sau sein kann, sofern ich das sagen darf. Ach und was die Richtung angeht: Süd-südwest, vielleicht landen wir da bei Lovecraft. 

(DeDavid) Diesbezüglich ist dieses Jahre bei mir leider tote Hose. Beziehungsweise: Könnt schon sein, dass ich etwas filmisches/literarisches geschenkt bekomme, doch woher soll ich das denn im Voraus wissen?

(MacReady) Hm, vermutlich "Liber AL vel Legis" von Aleister Crowley. Würde zumindest zum sechsten und siebten Büchern Moses, die es in den Vorjahren gab, passen. Vielleicht wird es auch irgendwas im Dianetik-Bereich, kann man nie wissen. 

2. Wirst du selbst auch etwas in der Richtung verschenken und wenn ja, was (sofern du es an dieser Stelle verraten kannst)?

(Hoffman) Auch dafür habe ich den dicken Alten bestochen, der macht das schon, der findet schon was, das ich für mein Geschenk ausgeben kann und wenn nicht - tja - dann sollte der sich gleich mal einen neuen Berufszweig suchen. Denn dann brennt bei dem der Weihnachtsbaum. Mit Hoffman scherzt man nicht. 

(DeDavid) Bin deswegen traditionsgemäß morgen unterwegs. So kurz vor Weihnachten wie möglich. Immer wieder dusselig, nur anscheinend lerne ich ja nicht aus meiner alljährlichen Prokrastination.

(MacReady) Ich verschenke nichts Materielles, sondern etwas Ideelles. Am Heiligabend, werde ich von Tür zu Tür gehen und den Menschen die Zukunft des Kinos predigen. Mögen sie Heiden wie Refn meiden, Ketzer wie Haneke ächten und Häretiker wie Nolan teeren und federn. Wohlan!

3. Gibt es etwas, dass du dir nach den Weihnachtstagen noch unbedingt wirst kaufen müssen, sofern niemand es dir schenkt?

(Hoffman) Nö. Bin wunschlos glücklich. Ich rekapituliere noch einmal: Falls nicht das kommt, was ich mir vorgestellt habe, dann ziehen wir hier andere Regeln auf und gehen auf die Rote-Mützen-Jagd (ist auch nicht anders als die im kalten Krieg).  

(DeDavid) Dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr, doch fürs nächste ist fest das Jodorowsky-Triple-Feature von Bildstörung eingeplant.

(MacReady) Ach, was soll ich schon kaufen "müssen", solange das Feuer in der Tonne unter der Brücke nicht ausgeht, in dieser seltsamen Flasche noch ein wenig Feuerwasser drin ist und der Kollege da drüben noch nicht zu schimmeln anfängt, ist alles in bester Ordnung.

4. Laufen bei euch zu den Festtagen bestimmte Weihnachts-CDs?

(Hoffman) Dieses Jahr bisher noch nicht und ich glaube das ist auch gut so. Wenn dem aber so wäre, dann wäre es eine von Sting (natürlich mit Three Ships) .

(DeDavid) Momentan das rote Album der Beatles, aber ohne Hintergedanken oder so.

(MacReady) Ja, "We're only in it for the Money" - MIT Hintergedanken.

5. Weihnachtsfilme gibt es ja wie Sand am Meer, aber meine liebste Weihnachts-Serienepisode ist (Hoffman) (ach schlag mich tot) mir doch egal, weil mir keine denkwürdige Weihnachtsepisode im Gedächtnis geblieben ist oder besser noch ich keine im Gedächtnis behalten wollte .

(DeDavid) Da gibt es diverse. Z.B. Mr. Hankeys musikalische Weihnachtsdarbietung aus South Park oder Abeds ganz persönliches Weihnachtsfest aus Community.

(MacReady) Keine Ahnung. Serien bleiben meist nicht lange im Gedächtnis. Die werden genau so schnell konsumiert wie Weihnachten - passt dann ja vielleicht. 


6. Aber apropos Weihnachtsfilme: Während ja mancher Film nie langweilig wird, kann ich (Hoffman) eigentlich keinen mittlerweile nicht mehr sehen, denn das liegt wohl daran, dass ich die meisten sowieso nicht allzu häufig geschaut habe. Gehen also alle irgendwie in Ordnung.  

(DeDavid) Schöne Bescherung geht mir inzwischen gehörig auf den Senkel. Will Clark Griswolds aus dem Ruder laufende Weihnachtsfeier einfach nicht mehr sehen.


(MacReady) Soll ich jetzt ernsthaft die Filme auflisten, die ich nicht sehen will? Dann fällt Weihnachten dieses Jahr wohl aus...


7. Die freien Tage werde ich nutzen, um mir endlich (Hoffman) mehr von Hitchcock anzusehen (oder wiederzusehen). Oder mehr von Rivette! Oder vielleicht wird es auch endlich was mit Eustaches "Die Mama und die Hure! Für den heiligen Abend ist aber fest Tarkowski eingeplant. 

(DeDavid) Etwas aus meiner Fassbinderbox. Geplant sind fürs erste Katzelmacher und Warum läuft Herr R. Amok?

(MacReady) Anlässlich dieses Festes dürfte es wohl eine Tobe Hooper Werkschau geben.


Autoren (in willkürlich bestimmter Reihenfolge): Hoffman, DeDavid und MacReady


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen