Montag, 18. November 2013

Media Monday #125

Hm, was denke ich gerade und was könnte ich hier hinschreiben? .............................habe ich die Tür richtig geschlossen?......möglicherweise....Reich der Gedanken von dem Reich der Taten fein säuberlich getrennt....das war doch ein Zitat?.....sicher?.....Ja....kein Ort. Nirgends....also weiter zu den Fragen im Nirgendwo vom Irgendwo, Zeit für Phantasie: 

1. In den letzten zwei Jahren ist (Hoffman) niemand in die Riege meiner Lieblingsdarsteller aufgestiegen, weil mir niemand einfallen würde, bei dem das so konkret wäre. Ich kann mich irren, aber das Fundament ist standhaft geblieben.

(MacReady) Ich hab es eigentlich nicht so sehr mit Lieblingsdarstellern. Wird immer wieder der eine oder der andere dabei sein, den ich immer gerne sehe. Aber, um es mal einzukreisen, dieses Jahr fand ich vor allem Monica Vitti, Marcello Mastroianni, Jeanne Moreau, Warren Oates und ein paar andere sehr toll. 
 .
2. In den letzten zwei Jahren ist (Hoffman) Joan Crawford (Lügner!) in die Riege meiner Lieblingsdarstellerinnen aufgestiegen, weil ich Johnny Guitar sah und...ja das spricht schon für sich, wenngleich Crawford den Film im Nachhinein gehasst haben soll (witzig, wenn man hier den deutschen Untertitel »Wenn Frauen hassen« bedenkt). Die Fragen nach neuen Regieentdeckungen fände ich übrigens viel interessanter. 

(MacReady) Ich alter Chauvi hab oben gleich die Frauen dazugezählt.


3. Meine liebste Frage am Media Monday war wohl (Hoffman) diese Frage hier , weil ich keine komische Begründung für sie finden oder ersuchen muss, weil die Antwort zu mir kommt und nicht umgedreht.


(MacReady) Na ja, die Anzahl der wirklichen Fragen hält sich doch stark in Grenzen. Enthaltung.

.
4. Von (Hoffman) dem Media Monday hatte ich noch nie gehört, aber dank Media Monday weiß ich nun, dass es den Media Monday gibt. Das hat mein Leben nachhaltig verändert. .

(MacReady) Ganz ehrlich: Ich fülle das Teil einmal in der Woche aus, und gut ist.

5. Kürzlich habe ich (Hoffman) bemerkt, dass Tobe Hooper einen neuen Film gedreht hat (und der bestimmt auch irgendwann irgendwo erscheinen wird); einsetzen als Synonym für das anfängliche "bemerken" kann man übrigens auch gesehen/gelesen und möchte ihn/es den anderen TeilnehmerInnen ans Herz legen, weil wir neben unserer sonstigen, offensichtlichen Filmblogtätigkeit auch noch ein Wir-lieben-Tobe-Hooper-und-machen-für-ihn-und-seine-Filme-Werbung-ohne-Bezahlung-Blog sind. War bloß zu lang für den Header. Daher mussten wir etwas prägnanteres wählen. 

(MacReady) Nebst der schon erwähnten frohen Botschaft ("Djinn" heißt dieses (Meister-)Werk übrigens) habe ich kürzlich gelesen, dass Christiane Kubrick, Frau/Witwe von Stanley, eine Nichte Veit Harlans (Regisseur: "Jud Süß") ist. War mir zuvor nicht bekannt. Kubricks Filme wurden sicher durch Nazi-Gold finanziert und er genießt jetzt in Neuschwabenland seine Milliarden...

6. (Hoffman) An einem Sonntag fühlte ich mich an einen Montag erinnert, denn ich mag keine Montage. Oder waren es die Sonntage, die ich nicht mag? Zumindest dachte ich an diesem Sonntag es wäre Montag, aber es war nicht so, denn es war Sonntag. Fragt mich aber nicht wieso das so war. Es muss irgendwas mit der Raum-Zeit-Verschiebung zu tun gehabt haben.


(MacReady) Beim Ausfüllen dieses Fragebogens fühlte ich mich an das Ausfüllen des Fragebogens der vorherigen Woche erinnert. Beeindruckend.  .

7. Mein zuletzt gesehener Film war (Hoffman) Hell und der war ziemlich hell...und ach ja ambitioniert , weil man sich hier an einem deutschen Postapokalypsestreifen versucht. Der Inhalt folgt den bekannten Schemen und verläuft sich dabei, die Figuren sind hohl, aber die düstere und dreckige Atmosphäre ist stimmig inszeniert. Da will man eigentlich wohl gesonnen sein, auch wenn mir das Ganze verschlossen und zu rau skizziert blieb und auch sonst nichts neues für das Subgenre geliefert wird. 

(MacReady) Silent Hill und der war höchst mittelmäßig, da er zwar unter den Spielverfilmungen wohl der Beste ist, aber trotzdem nur eine kleine Geige spielt.


Autoren: Hoffman, MacReady 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen