Montag, 13. Januar 2014

Media Monday #133

Hi, wie gehts? Wie stehts? Es ist wieder Montag, also MM-Zeit. MM steht für Micky Maus.

1. Ganz ehrlich, David Garrett sollte die Schauspielerei am besten gleich ganz drangeben, denn Der Teufelsgeiger hat zumindest den Siegesplatz für den ROFLCOPTER-Trailer des Jahres verdient. Liegt aber vermutlich an mehreren Faktoren.

(MacReady) Kein Fragebogen ohne Ryan Gosling, oder was? Das nervt langsam...

2. Woran mag das liegen, dass jüngere Blockbuster länger und länger werden und kaum noch ohne Überlängenzuschlag auskommen, vor allem völlig ungeachtet dessen, ob die Geschichte eine Laufzeit von mehr als 120 Minuten überhaupt hergibt?

Ach, diese stetig ansteigende Gigantomanie im Blockbustergewerbe ist doch eh schon gang und gäbe. Allerdings muss ich zugeben, dass dieser Vorwurf nur auf eine Handvoll gesehener Filme im letzten Jahr zutrifft (bei mir). Paradebeispiel: DerHobbit: Eine Einöde.

(MacReady) Damit es episch ist. Ist doch klar, Alter!

3. „Vom Regisseur von“, „Von den Produzenten von“, „Präsentiert von“ – wenn ich so etwas auf einem Cover oder Filmplakat lese, dann ist offensichtlich, dass hier versucht wird, kleinere Filme beim Erfolg größerer mitziehen zu lassen. .

(MacReady) Ist oft verwirrend und verfälschend. Auf meiner CRAZIES (also der von Romero) DVD steht: "Von George A. Romero, dem Schöpfer von Land of the Dead". Nichts gegen LAND. Überhaupt nicht. Sogar ganz im Gegenteil - sträflich unterschätztes Comeback -, aber es wäre irgendwie naheliegender gewesen, wenn sie geschrieben hätten, dass Romero derjenige ist, der uns DAWN, DAY und NIGHT beschert hat. 

4. Meine liebste Serie derzeit ist ganz klar (ist damit eine aktuelle Serie gemeint?) Six Feet Under (nach wie vor), insbesondere weil mir keine andere Serie bei mir ein derartiges Nachwirken hinterlässt und ich auch kein besseres Serienfinale zu diesem Zeitpunkt kenne. Wird dieses Jahr endlich einen Re-Watch geben!

(MacReady) Boardwalk Empire, weil ich sonst kaum eine andere wirklich verfolge bzw. es ist die beste Serie momentan.
 

5. Die Serie Misfits hat allerdings nach der dritten Staffel stark abgebaut wie ich finde , denn schon bald ist die komplette Urbesetzung getilgt und die Serie dreht sich generell nur noch im Kreis. Wirklich selten habe ich so starke Redundanz nach so wenigen Folgen erlebt. Die fünfte Staffel ist diesbezüglich mindestens genau so schlimm. Danach war es zum Glück vorbei, doch diese Aussetzerstaffeln (die sich in Ansätzen auch schon in der dritten finden lassen) verwehren der Serie eine wirklich gute Stellung. 

(MacReady) Hm, entweder ich finde Serien schon nach ein paar Folgen doof und lasse die Finger davon (Game of Thrones), oder ich bleib denen treu und leugne schlechte Staffeln... Aber von Dexter hört man ja schlimmes, habe nur bis zur sechsten Staffel geschaut.

6. Es gibt ja AutorInnen, deren Bücher allesamt zu überzeugen wissen, die aber noch kaum jemand zu kennen scheint, wie etwa - Sorry, mir fällt wirklich niemand, auf den diese Kriterien zutreffen- . Sollte man unbedingt mal gelesen haben, weil -

(MacReady) Daniil Charms, weil es keinen besseren Humoristen mit so viel Gespür für das Absurde gibt. Großer und viel zu verkannter Meister. Kann natürlich sein, dass gewisse Bildungsbürger hier den guten Mann kennen, aber ich habe privat bisher kaum jemanden getroffen, der auch nur von ihm gehört hat. (Ja, die Hälfte der Leute, mit denen ich befreundet oder anderweitig verbunden bin, sind Analphabeten und leben in Wohnwagen, aber das hat damit gar nichts zu tun...)

7. Meine zuletzt gesehener Film war Goldhelm, will aber lieber Z nennen und der war grandios, weil er unendlich klug und übersichtlich die Lambrakis-Affäre nacherzählt. Theodorakis Soundtrack ist göttlich. Das Ende ein schwer sitzender Faustschlag. Mutiges Politkino, wie es nur noch schwer getoppt werden dürfte. Ich bin zutiefst beeindruckt.

(MacReady) Asphalt Cowboy, und der war wie immer genial. Ein wahres Meisterwerk und der beste New-York-Film.

Autor: DeDavid
Kleingedrucktes: MacReady

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen